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26.03.2024

linqi kennenlernen
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Mobile Mängelerfassung mit linqi: Reibungslose Kommunikation und Problemlösung

Egal, ob im Besprechungsraum eine Glühbirne kaputt ist, im Lager ein Stapler nicht mehr funktioniert oder die Heizung seit Tagen kalt bleibt: In jedem Unternehmen treten immer wieder Mängel auf, die den Arbeitsalltag unterbrechen. Während eine kaputte Glühbirne nur ein kleines Ärgernis ist, sind stehende Maschinen ein kostenintensives Problem. Nur durch eine schnelle, effiziente Behebung der Mängel laufen die Unternehmensprozesse reibungslos weiter.

Im Fokus dieses Blogbeitrags steht eine mögliche Lösung für effizientes Mängelmanagement durch eine mobile Mängelerfassung-Software - und welche Vorteile linqi gegenüber klassischen Mängelerfassung-Apps mitbringt.

Mangel erkannt: Unzuverlässige, mühsame Mängelerfassung

Das Problem vieler Unternehmen liegt darin, dass es keinen sinnvollen Prozess zur Mängelerfassung gibt. Notizen auf einem Blatt Papier gehen schnell verloren, Mundpropaganda gerät in Vergessenheit und schon dauert es vier Wochen, bis die kaputte Glühbirne getauscht wird.

Mängelerfassung-Softwares lösen das Problem. Damit können die Fälle digital aufgenommen und direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. Im Bauwesen werden Mängelerfassung-Softwares und Apps schon lange verwendet.

linqi bietet gegenüber vielen spezialisierten Softwares den Vorteil, dass die Mängelerfassung individuell an die unternehmensspezifischen Prozesse und Anforderungen angepasst werden kann.

So erleichtert linqi die mobile Mängelerfassung

Mit linqi können Sie sämtliche Geschäftsprozesse ohne IT- und Programmierkenntnisse vollständig digitalisieren. Im Bereich Mängelerfassung kann das zum Beispiel so aussehen:

Die Glühbirne im Besprechungsraum C ist kaputt. Der Mitarbeiter kann nun linqi im Webbrowser auf dem Handy öffnen, den an der Tür angebrachten QR-Code scannen und das Problem beschreiben. Der Mängelbericht wird über ein individuelles Ticketsystem automatisch an das Facility Management weitergeleitet, welches den Fall umgehend prüfen und protokolliert beheben kann.

Das System lässt sich nicht nur auf Büros und Besprechungsräume anwenden, sondern auch auf Maschinen, Lagerhallen und mehr. Mit dem grafischen No-Code Formular- und Prozessdesigner können Sie den Erfassungsprozess flexibel modellieren, sodass er auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Statt sich an eine Softwarelösung anpassen zu müssen, passen Sie linqi an Ihr Unternehmen an.

Mobiler Mängelerfassungsprozess

Welche Vorteile bietet linqi als Mängelerfassung-Software?

Die mobile Mängelerfassung mit einer Software wie linqi bedeutet, dass möglichst viele unzuverlässige manuelle Schritte im Prozess übergangen werden. Stattdessen werden Aufgaben einmal in der Software definiert und anschließend zuverlässig vom System überwacht und durchgeführt.

Wird ein Mangel über mehrere Personen mündlich weitergegeben, besteht das Risiko von Missverständnissen und verloren gegangenen Informationen. Linqi übernimmt die Übermittlung in einem einzigen Schritt. Das hat einige Vorteile:

Schnelle Reaktion auf Probleme

Die Zeiten, in denen man tagelang in kalten Räumen oder mit mangelhaftem Equipment arbeitet, weil niemand sich um das Problem kümmert, sind vorbei. Durch den QR-Code-Mechanismus kann jeder Mitarbeiter Probleme mit geringem Zeitaufwand melden. Das Facility Management erfährt umgehend von dem Mangel und kann schneller reagieren: Es kommt zu kürzeren Ausfallzeiten und einer besseren Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter.

Effiziente Kommunikation

Dass Mängelberichte über die Mängelerfassung-App automatisch an das Facility Management übermittelt werden, ermöglicht eine reibungslose Kommunikation mit kaum Verzögerungen und Missverständnissen.

Transparentes Tracking

Der Status und die Historie aller gemeldeten Probleme können jederzeit eingesehen werden. Das verhindert, dass Probleme in Vergessenheit geraten und nicht behoben werden. Gleichzeitig ermöglicht es die Erkennung von wiederkehrenden Problemen und Trends, für die in Zukunft langfristige Lösungen entwickelt werden können.

Kosteneffizienz

Durch die automatisierte Prozesssteuerung werden Zeit und Ressourcen für das Facility Management gespart. Je schneller Probleme erkannt und behoben werden, desto geringer sind die potenziellen Verluste durch teure Ausfallzeiten und große Reparaturen.

Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit

Eine angenehme, funktionale Arbeitsumgebung ist essentiell für die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter. Das gilt im Büro genauso wie in Werkstatt, Lager und Produktionshalle. Ein reibungsloser, effizienter Prozess zur Behebung von Mängeln sorgt für einen dauerhaft funktionsfähigen Arbeitsplatz und damit auch für größere Mitarbeiterzufriedenheit.

linqi kann mehr als nur mobile Mängelerfassung

linqi ist ein starkes Werkzeug für ein effizientes Mängelmanagement. Dabei ist linqi keine reine Mängelerfassung-Software, sondern ein No-Code-Digitalisierung-Tool für alle Geschäftsprozesse. Dazu gehört die Mängelerfassung genauso wie die Bearbeitung von Rechnungen, Kundenanfragen und Bewerbungen, die Analyse von Kennzahlen und vieles mehr. Wie die genannten Geschäftsprozesse mit linqi optimiert werden können, erfahren Sie im Artikel “Prozessoptimierung mit linqi”.

Durch ein intuitives Werkzeug-Kasten-Konzept können Sie Ihre individuellen Unternehmensprozesse nach eigenen Vorstellungen und Anforderungen digitalisieren - ohne jegliche Programmierkenntnisse. Die ehemals analogen Prozesse werden effizienter, weniger fehleranfällig, besser nachverfolgbar und können dadurch kontinuierlich optimiert werden.